Wie sehr manches ans Herz gewachsen ist spürt man erst, wenn es nicht da ist. So ging es vielen Markersdorfern und Einwohnern der Region zwei Jahre lang mit dem Deutsch-Paulsdorfer Krippenspiel. 2022 gibt es nun neue Aufführungen und sogar das MDR Fernsehen ist dabei!
Auch im Zeitalter der Videoplattformen hat der Ruf “Das Fernsehen kommt!” nichts von seiner Faszination verloren – und es ist durchaus eine Anerkennung für die Krippenspielerinnen und Krippenspieler, wenn zu den Aufführungen am Dritten Advent ein ganzes Kamerateam anrückt und auch noch einen neugierigen Reporter mitbringt.
Das ist der Plan
Am Adventssonntag vom 11. Dezember 2022 wird die Nachrichtencrew bei beiden Vorstellungen im Markersdorfer Museumshof dabei sein, um die besten Kameraeinstellungen einzufangen. Nach der zweiten Vorstellung gibt es Interviews und dann darf man gespannt sein, was die Fernsehleute aus dem Material machen. Wenn sie flink sind, könnten die Markersdorfer ihr Krippenspiel schon in den Abendnachrichten wiederfinden.
Vor historischer Kulisse
Erstmalig wird 2022 das Deutsch-Paulsdorfer Krippenspiel im Hof der Markersdorfer Dorfmuseums aufgeführt. Das verspricht ein ganz besonderes Erlebnis zu werden. Und wenn es regnen sollte? Dann gibt es Ponchos für alle!
Mitmachen angesagt!
Bereits am 6. Oktober 2022 hatte markersdorf.de über die Krippenspiel-Aufführung des Jahres 2022 informiert. Inzwischen haben sich auch neue Mitwirkende gefunden – und dennoch gilt weiter: Wer Lust zum Mitmachen hat, schickt eine E-Mail an dp-krippenspiel@gmx.de und nennt im einfachsten Fall eine Telefonnummer, gern auch für WhatsApp.
Telefonisch kann man den Kontakt mit Rolf Domke aufnehmen, der gern für alle Fragen rund um den Besuch des Krippenspiels, die Mitwirkung, die Unterstützung und das Sponsoring bereitsteht.
Die Termine
Für den Advent 2022 sind vier Aufführungen vorgesehen:
- Sonntag, 11. Dezember 2022, 16 Uhr und 17.30 Uhr,
- Sonntag, 18. Dezember 2022, ebenfalls um 16 und um 17.30 Uhr.
Aufführungsort ist der Hof des Dorfmuseums Markersdorf.
Der gute Zweck
Eintrittsgeld wird nicht erhoben, aber gespendet werden darf schon. Der Reinerlös kommt wie auch bei allen früheren Aufführungen der Familienhilfe der Caritas in Görlitz zugute.
Wie viel jemand gibt, darauf wird gar nicht geschaut, wer aber zur Weihnachtszeit nicht nur das Herz, sondern auch das Portemonnaie weit öffnet, bekommt dafür eine steuerlich wirksame Spendenbescheinigung.