Oft sind es die kleineren Weihnachtsmärkte, die einen ganz besonders heimeligen Charme entwickeln; der von Jauernick-Buschbach gehört ganz bestimmt dazu. Umso erleichterter sind der Jauernick-Buschbach e.V. und alle interessierten Einwohner und ihre Gäste, dass der traditionell gestaltete Weihnachtsmarkt im Hof des St. Wenzeslaus-Stiftes nach zweijähriger Zwangspause nun endlich in zehnter Auflage stattfinden kann.
Was heißt hier stattfinden? Christian Thomas, Vorstand des Jauernick-Buschbach e.V., spricht davon, den Weihnachtsmarkt zu feiern – und er hat recht! Immerhin sagt man den überaus engagierten Jauernick-Buschbachern nach, wohl aus jedem Anlass ein Fest zu machen.
Ihr Helfer und Helferlein, kommet!
Für die Durchführung dieses faszinierend schönen Weihnachtsmarktes in historischer Umgebung werden nicht nur fleißige, sondern viele Helfer benötigt. Wer ehrenamtlich mithelfen möchte, aber noch nicht den richtigen Kontakt hat, findet ihn beim Jauernick-Buschbach e.V., dem Verein für Tradition und Dorfentwicklung.
Die Verkaufsstände werden ab Donnerstag, dem 15. Dezember 2022, 9 Uhr, aufgebaut. Spätestens dann sollten sich die Helferinnen und Helfer im Hof des St. Wenzeslaus-Stiftes eingefunden haben.
Öffnungszeiten und herzliche Einladung
Geöffnet ist der Weihnachtsmarkt am Wochenende vom 17. und 18. Dezember 2022, an beiden Tagen von 14 bis 18 Uhr.
Natürlich rührt Christian Thomas schon jetzt die Werbetrommel: “Wer einen Glühwein, eine Bratwurst oder andere süße Leckereien bei einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm genießen möchte, ist bei uns genau richtig. Viele Verkaufsstände werden aufgebaut, an denen man unter anderem auch liebevolle Geschenkideen von regionalen Anbietern erwerben kann.”
Tipp:
Ein Stand soll von der nordböhmischen Partnergemeinde Oschitz (Osečná) betreut werden.
Wichtelaktion
Zur beliebten Wichtelaktion erklärt Christian Thomas: “Wir freuen uns auf die beliebte Weihnachtspäckchen-Wichtelaktion, die aber bitte kein Schrottwichteln werden soll. Damit gewichtelt werden kann, hoffen wir auf eine große Beteiligung der Bürger mit Abgabe der Päckchen im St. Wenzeslaus-Stift bis zum 8. Dezember 2022; die genauen Abgabezeiten sind vom 30. November bis zum 5. Dezember und vom 6. bis zum 8. Dezember 2022 bis 14 Uhr. Wer den Abgabetermin nicht einhalten kann, nimmt bitte Rücksprache mit Beate Bunzel.”
Ob der Weihnachtsmann kommt?
Selbstverständlich ist der Weihnachtsmann zur Bescherung auf den Jauernick-Buschbacher Weihnachtsmarkt eingeladen. Schon jetzt freut er sich auf die vielen strahlenden Kinderaugen! Aber mehr noch: Eine Märchentante, eine Bastelstraße und das Ponyreiten sorgen für Abwechslung, während die Erwachsenen vielleicht beim Glühwein oder Tee einen Schwatz über das zu Ende gehende und das kommende Jahr machen.
Tipp:
Wem es zu kalt wird, der wechselt in die wärmenden Räumlichkeiten des Wenzel-Cafés. Hier werden Kaffee und Kuchen angeboten.
“Bis zum Vierten Advent wünschen wir allen Bürgern eine besinnliche Zeit und hoffen, dass sich viele Besucher auf den Weg nach Jauernick-Buschbach zum Weihnachtsmarkt machen. Bleiben Sie alle gesund!”, so Christian Thomas im Namen des gesamten Vereins.
Rückblende:
Der 9. Weihnachtsmarkt in Jauernick-Buschbach war im Jahr 2019 der letzte vor der Coronapandemie: ein Rückblick in Bildern.