Anzeigen

Rolf Domke
Regional werben auf markersdorf.de! anzeigen@gemeinde-markersdorf.de
Den Weg zum Kunden finden

Werben in Markersdorf und darüber hinaus

In Friedersdorf, einer der sieben Markersdorfer Ortschaften und zugleich wichtiger Wirtschaftsstandort
In Friedersdorf, einer der sieben Markersdorfer Ortschaften und zugleich wichtiger Wirtschaftsstandort

Werbung in Markersdorf: Wenn es darum geht, Interessenten in den sieben Markersdorfer Ortschaften und in weiteren Kommunen zu erreichen, bietet sich im Zeitungsbereich vor allem der Anzeigenservice von Hugin & Munin, dem Herausgeber des “Schöpsboten” und früheren Lausitzer Heimatverlag, an, während im Online Bereich – dank fortschreitendem Breitbandausbau weiter an Bedeutung zunehmend – markersdorf.de für Werbung naheliegend ist.

Beide Werbekanäle haben ihre ganz eigenen Vorzüge, etwa was die Reichweite, die Wahrnehmungsintensität, die Kontaktdauer und den Transport von Informationen betrifft. Unbedingt erwähnt werden muss, wenn es um Werbung geht, die Brewes GmbH, die als bedeutender Produzent unterschiedlichster Schilder und Kennzeichnungen auch Werbemittel herstellt.

Bedruckte Tassen: Ein beliebter Werbeartikel

Natürlich haben auch andere Werbeformen als Zeitungs- und Online-Werbung ihre Berechtigung. Beliebt sind noch immer haltbare Gegenstände für den Alltagsgebrauch, vor allem solche, auf die niemand verzichten kann wie etwa Tassen. Sind diese gut gestaltet oder witzig, bleiben sie lange in Gebrauch – ob nun für private Zwecke, für das Büro oder in jedem anderen Unternehmen: Die Trinkgefäße sind unersetzlich. Ob für Tee, Kaffee oder Kakao – es gibt immer einen guten Zweck, um zu einer Tasse zu greifen. Deshalb spielen Tassen besonders im B2B-Bereich, wo auch die Abnehmer Unternehmen sind, für Werbezwecke nach wie vor eine große Rolle.

Für jeden Geschmack das Richtige

Anders als Werbemittel, die über kurz oder lang weggeworfen werden oder wie ein Kalender veralten, bleiben Tassen langfristig in Gebrauch, wohl mindestens so lange, bis sie – wenn es der Zufall will – irgendwann einmal herunterfallen. Mehr noch: Tassen für Geschäftspartner oder Mitarbeiter sind ideal dafür geeignet, um mit einem Foto, einem Logo oder einer anderen Werbebotschaft bedruckt zu werden. Beliebt sind auch Jubiläumsausgaben, die an die Firmengründung erinnern.

Für viele bedeutet der ländliche Raum auf den ersten Blick Idylle und naturnahes Wohnen. Für Unternehmen sind die Markersdorfer Ortschaften interessant als Standort, für Kooperationen und wegen ihrer Kaufkraft

Foto: BeierMedia.de

Schaut man sich den Anbietermarkt näher an, dann wird schnell klar: Tassen sind in vielen Farben und Formen erhältlich und viele Anbieter für Tassen punkten mit einer besonders großen Produktvielfalt, um mit den Trinkgefäßen unterschiedliche Zielgruppen erreichen zu können. Ob schlicht, hochwertig oder fast schon kitschig verschnörkelt: Der Vielfalt sind kaum Grenzen gesetzt.

Großer Spielraum für unterschiedliche Druckmotive

Großer Beliebtheit erfreuen sich weiße Tassen, die einen besonders großen Spielraum für die Druckmotive bieten. Schlicht und zeitlos schön gestaltet, sind Gefäße dieser Farbe ideal für Drucke mit Fotomotiven oder ein schlichtes Logo-Design geeignet. Generell sind einfarbige Tassen eine gute Wahl für alle Werbenden, die Fotomotive gelungen in Szene setzen möchten. Die gleichen Empfehlungen gelten für mehrfarbige Logos. Wer bei diesen Gadgets das besondere i-Tüpfelchen sucht, kann sich ergänzend für Henkel in anderer Farbe entscheiden.

Vorteile des Siebdrucks und Siebtransferdrucks

Eine beliebte Methode zum Bedrucken von Tassen ist der Siebdruck. Bei dieser klassischen Druckmethode wird anfangs die zu bedruckende Abbildung über einen positiven Film auf das mit Fotogelatine behandelte Sieb belichtet und entwickelt. Weil der belichtete Teil des Siebs im Nachhinein nicht farbdurchlässig ist, wird beim Druck die Farbe durch farbdurchlässige Motiv auf den Trinkbecher gedrückt, wo sie beim Entfernen des Siebs haften bleibt.

Im Gegensatz dazu werden die Werbeabbildungen beim Siebtransferdruck nicht direkt, sondern auf Trägerfolien aufgedruckt. Die Dekorbilder werden daraufhin auf die Kaffeetasse übertragen und im nächsten Schritt fixiert. Allerdings sind Siebdrucke oder der Siebtransferdruck nicht gut für Fotomotive geeignet, denn das Sieb begrenzt die Auflösung und die Farben müssen einzeln aufgebracht werden.

Brillante Farben beim Digitaldruck

Digitaldruck wird bei Tassen für Büros und andere Verwendungsorte angewendet, um den Druck per Computer mit einem speziellen Tintenstrahldrucker zu erzeugen. Bei diesem Verfahren werden vier Grundfarben verwendet, die – wie man es von modernen Tintenstrahldruckern für Papier kennt – Motive in besonders hoher Auflösung wiedergeben. Dadurch entstehen besonders fotorealistische Farb- beziehungsweise Motivabbildungen.

Für brillante Farben und fotorealistische Motive steht ebenfalls der Sublimationsdruck, bei dem der Druck spiegelverkehrt auf einem Trägerpapier aufgebracht wird. Die Übertragung des Werbemotivs erfolgt via Sublimation im nächsten Schritt auf eine speziell beschichtete Tasse. Dadurch entstehen zwar sehr ansehnliche Drucke auf Tassen, doch diese Darstellungen sind nicht die spülmaschinenfest.

Vorteile gravierter Tassen

Die Gravur ist eine beliebte und gängige Technik, um Gegenstände wie Tassen zu veredeln. Vorzugsweise wird die Sandstrahl-Gravur angewendet, um ein Logo, eine Wortbildmarke oder ein anderes Element des Corporate Designs präzise auf dem Oberflächenmaterialien hervorzuheben. Das Resultat ist eine qualitativ hochwertige Tasse, die immer wieder die Aufmerksamkeit auf sich und die Gravur zieht. Unter dem Strich: Gut gestaltete Tassen in solider Qualität sind ein Werbeprodukt, das gewiss tagein, tagaus zum Einsatz kommt – wenn es nicht sogar in der Sammlervitrine ausgestellt wird.

Fazit: Beim nächsten Griff zur Kaffeetasse, die als Geschenk eines Unternehmens in den Bestand gekommen ist, kann man ja einmal über deren Entstehungsweg nachdenken. Ist die Tasse gefüllt, dann ist es eine gute Idee, ein wenig im Schöpsboten – Amtsblatt und Dorfzeitung aller Markersdorfer – zu blättern oder mal zu schauen, was es auf markersdorf.de Neues gibt.

Verknüpfungen Werben in Markersdorf und darüber hinaus

Gut zu wissenmehr aus diesem Themenbereich

Ortschaftenmehr aus diesem Themenbereich

Wirtschaftmehr aus diesem Themenbereich