Vom 14. bis 18. Oktober 2021 wurden im sächsischen Frankenberg in der St. Aegidien-Kirche die schönsten Erntekronen und Erntekränze sowie die schönsten Freestyle-Exponate gezeigt, insgesamt 37 Exemplare. Neun Erntekronen und 15 Erntekränze in der Kategorie “Traditionell” sowie 13 Ausstellungsstücke der Kategorie “Freestyle” waren im Altarraum aufgestellt. Viele Besucher stimmten für die Publikumslieblinge ab.
“Die sächsischen Landfrauen sind sehr stolz, dass es seit 28 Jahren diesen Wettbewerb ununterbrochen gibt. Ging es anfangs um den Erhalt des ländlichen Brauchtums und der Bindetechniken, stehen heute auch anderen Themen mit im Fokus. Wir sprechen über den Wert der Lebensmittel und über unsere Vorstellungen, in welchen Umfeld wir künftig leben und wie wir uns ernähren wollen”, sagte Dr. Monika Michael, die Präsidentin des Sächsischen Landfrauenverbandes e.V.
Hintergrund: Der jährliche Wettbewerb um die schönste Erntekrone und den schönsten Erntekranz Sachsens wird vom Sächsischen Staatsministerium für Regionalentwicklung (SMR) ausgelobt, das den Sächsischen Landfrauenverband e.V. regelmäßig mit der Organisation und Durchführung des Wettbewerbes beauftragt. Natürlich ließ es sich der Ausrichter und Schirmherr, der Staatsminister für Regionalentwicklung Thomas Schmidt, nicht nehmen, die Preisträgerprämierung am 18. September 2021 persönlich vorzunehmen.
Über den gelungenen Wettbewerb in schwierigen Zeiten freut sich auch Heike Sparmann, die Geschäftsführerin des Verbandes: “Wir konnten in Frankenberg einen wunderbaren Wettbewerb gestalten. Wenn die Besucher und Besucherinnen staunend vor den Exponaten stehen und mehr über diesen schönen Brauch wissen wollen, ist das der schönste Lohn für das Engagement aller Beteiligten.” Für alle, die nicht vor Ort sein konnten, gab es erstmals die Möglichkeit, online abzustimmen.
Die Publikumslieblinge
Platz 1: Krone Nr. 4 – 81 Punkte
Ortsverband Landfrauen Irfersgrün e.V.
Die Landfrauen aus dem Vogtland sind von Anfang an beim Wettbewerb dabei. Sie kennen sich aus in den Bindetechniken und wissen bestens Bescheid über das Warum und Wieso der alten Bräuche.
Platz 1: Kranz Nr. 2 – 82 Punkte
Bastelkreis Kirchgemeinde Waldkirchen
Auch der schönste Kranz kommt aus dem Vogtland. Dass die Traditionen hier besonders geschätzt und am Leben erhalten werden, das zeigt der jährlich stattfindende Wettbewerb um die schönsten Erntekronen und -kränze des Vogtlandes.
Freestyle Platz 1: Exponat M – 81 Punkte
Kirchgemeinde Frankenberg /Dittersbach
Die Kirchgemeinde Frankenberg hat sich nicht nur im Freestyle erfolgreich ausprobiert, sie war auch Gastgeber für die strohigen Schönheiten, die Besucher und die Landfrauen.
Die Jury hat in diesem Jahr folgende Preisträger gekürt:
Erntekrone, Kategorie “Traditionell”
- Platz 1: Krone Nr. 4 – 81 Punkte
Ortsverband Landfrauen Irfersgrün e.V.
- Platz 2: Krone Nr. 2 – 77 Punkte
Kirchgemeinde Frankenberg/Dittersbach - Platz 3: Krone Nr. 3 – 71 Punkte
Heimatverein Goes e.V. - Publikumsliebling: Krone Nr. 2
Kirchgemeinde Frankenberg/Dittersbach
Erntekranz, Kategorie “Traditionell”
- Platz 1: Kranz Nr. 2 – 82 Punkte
Bastelkreis Kirchgemeinde Waldkirchen - Platz 2: Kranz Nr. 13 – 80 Punkte
Simone Thümmler - Platz 3: Kranz Nr. 12 – 79 Punkte
Kristina Müller - Publikumsliebling: Kranz Nr. 1
Ellen Rutsch
Kategorie “Freestyle”
- Platz 1: Exponat M – 81 Punkte
Kirchgemeinde Frankenberg/Dittersbach - Platz 2: Exponat E – 80 Punkte
Kristina Müller - Platz 3: Exponat K – 79 Punkte
Kathleen Zimmermann - Publikumsliebling: Exponat D
Ortsverband Kohrener Land
Sonderpreise
- Sonderpreis “Bestes Erstlingswerk”:
Kranz Nr. 4 Stefanie Krupper - Sonderpreis Fotowettbewerb “Bilder eines Wettbewerbes” 2020
- Platz 1: “Heute wird’s spät” – 18 Stimmen
Cornelia Hackel - Platz 2 “Danke für die Blühstreifen” – 16 Stimmen
Dirk Wedemann - Platz 3 “Landidylle” – 15 Stimmen
Lisette Teubert
- Platz 1: “Heute wird’s spät” – 18 Stimmen
- Sonderpreis Online-Liebling:
Krone Nr. 3, Heimatverein Goes e.V.
Wissen weitergegeben
Die Landfrauen nutzen den Wettbewerb erneut zur Weitergabe von Wissen an Kinder. Mehr als 430 reisten aus Kindergärten und Schulen der Region Frankenberg an. In kleinen Workshops konnten sie einiges über die Getreidearten, den Anbau und die Verarbeitung, aber auch über Lebensmittelverschwendung sowie über gesunde Ernährung erfahren.
Auch in diesem Jahr wird wieder eine der schönsten Erntekronen die Staatskanzlei in Dresden schmücken und Anregung sein, über die Erntebräuche und das Leben im ländlichen Raum nachzudenken oder darüber ins Gespräch zu kommen.
Mitmachen!
Noch bis zum 30. November 2021 können Fotos zum Fotowettbewerb unter http://slfv.de/fotowettbewerb-bilder-eines-wettbewerbs-2021/ eingereicht werden.
Update:
Lebensmittelverschwendung und gesunde Ernährung, das hat auch mit der Wertschätzung für die lokale Landwirtschaft zu tun. Im Beitrag “Lebensmittel lokal kaufen” geht es genau darum und um die Frage, wie lokale Anbieter den Markt besser erschließen können.