Leider unterstützt Markersdorf.de die veraltete Version des Internet Explorers nicht mehr und es kommt zu ungewollten Darstellungsproblemen.

Bitte besuchen Sie uns daher mit dem aktuellem Edge Browser von Microsoft oder greifen Sie auf kostenlose Alternativen, wie bspw. Google Chrome oder Firefox zurück.

Vielen Dank für Ihr Verständniss.
Kinderfreundlich!

Winterferien im Hort Tintenklecks

Ausschnitt aus einem Bild zum Fasching, das die Tintenkleckse zu ihrem Bericht mitgeschickt haben
Ausschnitt aus einem Bild zum Fasching, das die Tintenkleckse zu ihrem Bericht mitgeschickt haben

Foto: Hort Tintenklecks

Die diesjährigen Winterferien liefen zum Bedauern der Markersdorfer Hortkinder ohne Schnee ab, obwohl sie sich das so sehr gewünscht hatten. Aber sie haben sich andere Dinge überlegt, die sie gern außerhalb ihres Schulalltages machen.

“Wir sammelten schon vorher fleißig Ideen”, berichten die Kinder, ” Viele wollten einfach nur entspannen, sprich chillen, zum Beispiel bei einem Wellness- oder Büchertag. Spielzeugtage stehen immer ganz oben auf der Wunschliste. Dort kann man sich mit den anderen austauschen und gemeinsam – mal nicht mit dem Hortspielzeug – spielen.”

Wir haben einen Plan!

Hortleiterin Liane Lobedann erläutert: “Bei uns im Hort planen die Kinder die Ferien selbst. So lernen sie, ihre Freizeit selbst zu gestalten, ohne dass ständig von den Erwachsenen vorgegeben wird, was gemacht wird. Das ist ein Lernprozess, um die Selbständigkeit der Mädchen und Jungen zu fördern. Natürlich werden sie dabei von den Horterzieherinnen begleitet und bekommen von ihnen Impulse.

Die Planung erfolgt immer montags für die jeweilige Woche. Durch ein demokratisches Wahlverfahren lernen die Kinder, dass nicht immer die eigenen Wünsche in Erfüllung gehen und man auch mal zurückstecken muss.”

Ausflug zur Eislaufbahn

Anzeige

Unterstützer der Webseite markersdorf.de:

 

In der ersten Ferienwoche konnten zwei geplante Ausflüge coronabedingt nicht stattfinden. Dafür klappte in der zweiten Woche mit der Fahrt zur Eislaufbahn in Görlitz ein anderer Höhepunkt. Kommentar der Kinder: “Das war toll! Alle hatten Spaß dabei und konnten ihr Können zeigen. Wer nicht wollte, ging mit zwei Erzieherinnen auf den Spielplatz an der Neiße. Dort war es auch sehr schön.”

Der Ausflug zur Eislaufbahn wurde komplett vom Schulförderverein der Gemeinde Markersdorf finanziert. Darüber haben sich die Kinder und die Erzieherinnen sehr gefreut und sagen: “Vielen Dank!”

Faschingsparty!

“Am letzten Ferientag startete unsere Faschingsparty”, erinnern sich die Kinder. Jeder hatte sich ein besonderes Kostüm einfallen lassen. Es gab viel Spaß an den einzelnen Stationen und für jedes Kind einen leckeren Pfannkuchen. Getanzt wurde auch und es wurden einige Tanzspiele gemacht. Zum Abschluss bekam jedes Kind einen Flummi geschenkt.

Vorfreude: Wann sind die nächsten Ferien?

Fazit der kleinen und großen Tintenkleckse: “Es waren also auch ohne Schnee sehr schöne Ferien und wir freuen uns schon auf die nächsten!”

Nach einem Bericht aus dem Hort Tintenklecks, Markersdorf

Verknüpfungen Winterferien im Hort Tintenklecks

Kindermehr aus diesem Themenbereich