Anzeigen

Regional werben auf markersdorf.de! anzeigen@gemeinde-markersdorf.de
Ortschaftsrat Holtendorf

Was Holtendorf aktuell bewegt

Die wichtigste Zufahrt zum Holtendorfer Gewerbegebiet ist die Straße Zur Thomas-Müntzer-Siedlung
Die wichtigste Zufahrt zum Holtendorfer Gewerbegebiet ist die Straße Zur Thomas-Müntzer-Siedlung

Am Mittwoch, dem 2. November 2022, war Bürgermeister Silvio Renger zu Gast bei der Ortschaftsratssitzung in Holtendorf. “Das hatten wir noch nie, dass die Polsterstühle der FFw Holtendorf für alle interessierten Gäste nicht ausreichten und zusätzliche Stühle geholt werden mussten”, freute sich Ortsvorsteher Jürgen Lange in seinem Beitrag im Schöpsboten vom 25. November, der dem nachstehenden Artikel zugrunde liegt.

Viele Lkws durch Holtendorf

Das Hauptthema der Sitzung war eine Petition von Holtendorfer Bürgern, die sich gegen das Lkw-Aufkommen auf dem unteren Teil der Straße Zur Thomas-Müntzer-Siedlung wendete und durch den Gemeinderat negativ beschieden wurde. In einem zweiten Anlauf haben sich die betroffenen Bürger an den Landrat gewandt. An diesem Abend brachten die Anwohner wiederholt ihre Besorgnis zum Ausdruck, die speziell auf das bestehende und noch zu erwartende Verkehrsaufkommen im Bereich der Straße Zur-Thomas-Müntzer-Siedlung durch 40-Tonnen-Großfahrzeuge hinwiesen.

Die Straße wird am Sportplatz bis hin zu den Garagen beziehungsweise dem Kriegerdenkmal durch Schüler und auch die Sportler des HSV, viele noch im Kinder- und Jugendalter, genutzt. Begegnungsverkehr in diesem Bereich ist schon für Pkws schwierig. Bei Lkws, egal welcher Größe, ist dies unmöglich. Ein Fahrzeug muss dann zwangsläufig zurückstoßen und Platz machen. Die erhöhte Lärmemission durch den Gabelstaplerverkehr auf dem Gelände des früheren Spinngutes und späteren Kreisbetriebs für Landwirtschaft wurde ebenfalls stark kritisiert.

Warten auf den Entscheid der Landesdirektion Sachsen

Fazit der Sitzung ist, dass erst einmal die Antwort beziehungsweise der Entscheid durch die Landesdirektion abgewartet werden muss, bevor weitere Schritte oder Maßnahmen eingeleitet werden können. Sicher hat jeder seine eigene Sichtweise auf diese Dinge, aber ohne Kompromisse wird es nicht gehen. Der Bürgermeister ist für seine Bürger da, aber er hat auch die Interessen der Gewerbetreibenden im Sinne des Rechts zu vertreten. Einzelne Fragen der Bürger wurden im Anschluss durch den Bürgermeister beantwortet.

Engagement der Einwohner

Sechs Holtendorfer waren trotz des einsetzenden Regens dabei, den Denkmalsbereich für die Kranzniederlegung zum Volkstrauertag würdig zu gestalten. Der Ortschaftsrat dankt den Beteiligten! Er will weiter an den Bushaltestellen, am Denkmal und am Teich aktiv sein. “Wir bedanken uns recht herzlich bei den Anwohnern am Teich, die uneigennützig die Bereiche um alle Sitzgruppen am Teich vorbildlich in Stand halten und regelmäßig den Rasen mähen”, beendet Ortsvorsteher Jürgen Lange seinen Artikel.

Der Ortschaftsrat Holtendorf wünscht allen Einwohnern ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und ein gesundes, vor allem friedliches neues Jahr 2023!

Verknüpfungen Was Holtendorf aktuell bewegt

Ortschaftenmehr aus diesem Themenbereich