Anzeigen

Regional werben auf markersdorf.de! anzeigen@gemeinde-markersdorf.de

Bürgermeister

Aktuelles aus dem Rathaus

Bürgermeister Silvio Renger wurde am 12. Juni 2022 mit 62,53 Prozent der Stimmen zum zum Bürgermeister der Gemeinde Markersdorf gewählt und hat am 1. August 2022 sein Amt angetreten. Gemeinsam mit der Verwaltung, dem Gemeinderat, den ehrenamtlich Engagierten und allen Bürgerinnen und Bürgern möchte er unter anderem die Gemeinde mit ihren sieben Ortsteilen noch schöner und lebenswerter machen.

Vorgänger war von 2001 bis 2022 Thomas Knack, der das Amt von Gerhard Neumann, der erster Bürgermeister der 1994 gegründeten Großgemeinde Markersdorf war, übernommen hatte.

Monatliche Statements des Bürgermeisters

Bürgermeister Juni 2014

Auf der Internetseite wirbt die Gemeinde Markersdorf mit dem Slogan, dass wir eine kinderfreundliche Gemeinde sind. Mit vier kommunal betriebenen Kindereinrichtungen und der zweizügigen Grundschule legen wir in unserer Gemeinde auch besonders viel Wert auf die Betreuung und Absicherung unserer Kinder. Die mit Abstand größte Position im Gemeindehaushalt sind eben diese Kindereinrichtungen. Und es gab noch nicht eine Gemeinderatssitzung, in welcher die Bedeutung der Kinderbetreuung heruntergespielt wurde. Warum beginne ich meinen Juniartikel dann mit diesem Thema?

Bürgermeister Mai 2014

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Markersdorf! Wenn ich den Artikel in der Sächsischen Zeitung vom 23.04.2014 zur Grundlage meines Artikels nehme, dann muss ich mir wohl an die eigene Nase fassen und zu dem Schluss kommen, dass irgendetwas nicht so ganz richtig läuft in der Gemeinde Markersdorf. Gehören wir auch zu denen, die alles verkomplizieren und dann nur über Dinge diskutieren, ohne Entscheidungen zu treffen? Eigentlich wollten wir genau diesen Eindruck über die Arbeit des Gemeinderates vermeiden.

Bürgermeister April 2014

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Markersdorf! Nach der Vorstellung der Planungsstudien der OWE in der öffentlichen Ausschusssitzung am 11. März 2014 und den Reaktionen, Berichten und Kommentaren in den Medien danach, könnte man zu dem Schluss kommen: Es steht fest, in der Gemeinde Markersdorf entstehen ca. 25 neue Windkraftanlagen (WKA) auf vier Standorten. Genau das soll aber nicht passieren und damit wir das mit Bestimmtheit sagen können, werden wir uns auch weiterhin an den Studien und Gesprächen über eine eventuelle Ausweisung eines WKA-Standortes beteiligen.

Bürgermeister März 2014

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Markersdorf! Das war schon immer so und warum sollen wir denn daran etwas ändern? - Diese und ähnliche Fragen begegnen mir in den letzten Tagen und Wochen immer wieder. Die Antwort ist jedoch relativ einfach. Die Zeit bleibt nun einmal nicht stehen. Ich will nicht behaupten, dass ich alle Veränderungen in dieser schnelllebigen Zeit befürworte. Wir leben aber jetzt und müssen nun einmal mit der Zeit mitgehen.

Bürgermeister Februar 2014

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Markersdorf! Europa - das ist eigentlich schon die Begriffsbezeichnung für das stetige Zusammenwachsen, für gemeinsames Miteinander und für das Suchen nach einheitlichen Zielen.

Bürgermeister Januar 2014

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Markersdorf! Ein neues Jahr - ein neues Glück, wenn man die gegenwärtige Situation so kurz und bündig zusammenfassen könnte, dann wäre es so schön einfach. Wir werden jedoch das neue Glück auf den Fundamenten des alten Jahres aufsetzen müssen. Und diese haben wir selbst geschaffen.

Bürgermeister Dezember 2013

Optimistisch an die Zukunftsplanung herangehen - das ist doch einmal eine tolle Aussage. Und Optimismus sollte auch die Triebfeder für unsere weiteren Planungen sein. Das ist eine der wichtigsten und nachhaltigsten Erkenntnisse, welche ich aus den Gesprächen der letzten Tage und Wochen mitgenommen habe.

Bürgermeister November 2013

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Markersdorf! Wenn ich mir die vielen Berichte der letzten Jahre anschaue, muss ich feststellen, dass ich besonders im Monat November immer die größten Probleme habe, ein Thema für den Bericht des Bürgermeisters zu finden.

Bürgermeister Oktober 2013

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Markersdorf! Ein ereignisreicher Monat September liegt hinter uns und hat den bunten Herbst eingeläutet. Lassen Sie mich aber zu Beginn meines Beitrages noch einmal kurz einen kleinen Rückblick auf den 4. September machen und unserem Ehrenbürger und ehemaligen Bürgermeister Gerhard Neumann nachträglich zum 80. Geburtstag gratulieren.

Bürgermeister September 2013

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Markersdorf! Am 26.08.2013 hat der Unterricht in unseren Schulen wieder begonnen. Nachdem wir im letzten Jahr noch händeringend um Schüler gekämpft haben, damit wir zwei erste Klassen behalten können, haben wir dieses Jahr ganz andere Bedingungen! Über 40 Schulanfänger stellen die Schule und den Hort schon vor andere Herausforderungen. Nächstes Jahr kehrt sich die Situation schon wieder ins Gegenteil! So ist es jedes Jahr ein Tanz mit vielen Unbekannten.

Bürgermeister August 2013

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Markersdorf! Partnerschaften können nur gedeihen, wenn sie ein festes Fundament haben. Ein Fundament, das von gegenseitiger Achtung und Freundschaft geprägt ist. Welche Freundschaft und Achtung der 35-köpfigen Delegation aus Markersdorf während des letzten Besuches in Erligheim entgegengebracht wurde, das bedarf wieder einmal der größten Hochachtung!

Bürgermeister Juli 2013

Bitumen statt Blumen! Es ist noch gar nicht lange her, da hatte die Gemeinde Markersdorf den Ruf, im Sommer und vor allem im Winter sehr gute Straßenverhältnisse zu haben! Das hat sich leider geändert und so müssen wir mit ansehen, wie eifrige Bürger zur Tat greifen und die noch nicht geschlossenen Löcher mit Blumen bepflanzen. Ich kannte es schon aus einer anderen Gemeinde, dass Straßenlöcher verkauft werden sollten, die Idee mit den Blumen finde ich besser.

Bürgermeister Juni 2013

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Markersdorf! Ich gebe ehrlich zu, dass ich das Lied, aus dem ich hier zitiere, noch nie bewusst gehört habe. Aber mit diesem Thema beschäftigen wir uns, gemeinsam mit dem Gemeinderat und der Verwaltung, fast ständig! Und selten war gerade die Frage der Entscheidungen so brisant wie heute!

Bürgermeister Mai 2013

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Markersdorf! Der Winter ist vorbei und der Frühling hat sich eingestellt. Im Gemeindeamt konnte man das nicht nur an den sonnigen Tagen und den steigenden Außentemperaturen erkennen. Viele unserer Bürger haben uns nämlich mehrfach darauf hingewiesen, dass die Straßenschäden noch nicht beseitigt sind!

Bürgermeister April 2013

Nun habe ich mich schon im Februar zu den noch nicht beseitigten Straßenschäden geäußert und konnte doch nicht ahnen, dass wir im April noch keinen Handschlag bei der Beseitigung der Straßenlöcher gemacht haben. Der Winter behält uns dieses Jahr etwas länger im Griff, als normal. Aber seine Auswirkungen werden wir in einigen Bereichen unserer Gemeinde wohl noch das ganze Jahr sehen können!

Bürgermeister März 2013

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Markersdorf! Geht man davon aus, dass wir im März mit dem Frühlingsbeginn rechnen können, dann denkt man unweigerlich an die Frühlingsblüher, die erwachende Natur und die sich entwickelnde Farbenpracht. Jede Jahreszeit hat ihre Reize, jedoch der Wechsel vom Winter zum Frühling setzt da noch einen besonderen Höhepunkt.

Bürgermeister Februar 2013

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Markersdorf! Den nachstehenden Spruch habe ich das erste Mal gelesen, als ich am Neujahrsmorgen mit Freunden durch eine Hauseinfahrt in Cottbus gegangen bin. Sechs Leute haben es fast zur gleichen Zeit gelesen und jeder hat ihn etwas anders interpretiert.

Bürgermeister Januar 2013

Und wieder steht ein neues Jahr vor uns. Wie jedes Jahr stellt man sich die Frage, was es uns bringen mag. Ich möchte an dieser Stelle allen Menschen in unserer Gemeinde und auch den Angehörigen, die unsere Gemeinde verlassen mussten, viel Gesundheit, Glück und Wohlbefinden wünschen. Vielleicht setzt sich der aufkeimende Trend fort und einige junge Leute kommen wieder zurück in unsere Region. Da müssen wir aber auch noch viel tun, um die Bedingungen dafür zu schaffen.

Bürgermeister Dezember 2012

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Markersdorf! Und da ist sie wieder, die herrliche und heimliche Weihnachtszeit. Der Duft nach Pfefferkuchen, Glühwein und gebrannten Mandeln steigt einem von allen Seiten in die Nase. Und überall ist man fleißig am Plätzchenbacken. Weihnachtsfeiern dominieren den Terminkalender und lassen die Alltagssorgen kurzzeitig in den Hintergrund treten.

Bürgermeister November 2012

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Markersdorf! So, nun haben wir die Entscheidung der Landesregierung zu den Hochwasserereignissen vom Juli 2012. Die Schäden vom 05. bis 08.07.2012 werden nicht als Elementarschäden anerkannt.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11